Dr. Verena Späthe
Dr. Verena Späthe

Viele Themen müssen jeden Monat besprochen werden. Dafür sind immer 2 Tage geplant. Diese Zeit ist manchmal zu wenig. Der Land-Tag trifft sich dann schon eher - bereits am Mittwoch. So ist es auch im April 2017.

Der Haushalt 2017/2018

Heute (3.3.2017) hat der Land-Tag den "Haushalt" beschlossen!

"Haushalt" sagt man in der Politik zu dem Geld, das ein Land für ein oder mehrere Jahre einnimmt und ausgeben kann.

 

Die Steuern sind die Einnahmen eines Landes.

Das Land bezahlt Geld zum Beispiel für neue Straßen, für Krankenhäuser, für Polizisten oder für Lehrer in den Schulen. Das Geld soll für viele Sachen reichen. Wir Abgeordnete sprechen und beraten darüber, wieviel Geld für welche Sache bezahlt werden soll.

 

Wir reden fast jeden Tag darüber. Wir reden in unserer Fraktion über das Geld. Wir reden mit der Regierung über das Geld. Wir reden mit den anderen Fraktionen über das Geld. Wir reden mit vielen verschiedenen Menschen und Vereinen über das Geld. Jeder will einen Teil vom Geld haben. Das ist eine große Verantwortung.

Wir müssen uns einigen, wer wieviel Geld bekommt. Anfang März entscheidet der Land-Tag und macht daraus ein Gesetz.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SPD-Wahlkreisbüro