Dr. Verena Späthe
Dr. Verena Späthe

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 wurden die Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee befreit. Seit 1996 gedenken wir an diesem Tag der Opfer des Nationalsozialismus. Im Jahr 2005 erklärten die Vereinten Nationen den 27. Januar zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

Heute ist es wichtiger denn je, daran zu erinnern, welches unvorstellbare Grauen einst von Deutschland und von Deutschen ausging. Unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Katja Pähle fand dazu mahnende Worte:

Ordentlicher Landesparteitag 2018

Am 12. und 13. Januar 2018 tagten die Delegierten in Wernigerode. Neben einer umfassenden Antragsberatung und den Berichten aus den Arbeitsgruppen stand insbesondere auch die Neuwahl des Landesvorstands auf der Tagesordnung.

Alter und neuer Vorsitzender ist der Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka, der mit 110 von 113 Stimmen im Amt bestätigt wurde. Als seine Stellvertreter*innen wurden Dr. Katja Pähle, Norbert Born und Markus Bauer gewählt. Schatzmeister ist weiterhin Dr. Steffen Eichner.

Den Vorstand komplettieren die Beisitzer*innen Mandy Zepig, Juliane Kleemann, Susi Möbbeck, Prof. Dr. Armin Willingmann, Tina Rosner, Dr. Franziska Kersten, Arne Lietz, Julia Brandt, René Wölfer, Dr. Steffen Burchhardt, Karten Todte und Andreas Kirchhof.

Mit 52 zu 51 Stimmen beschloss der Parteitag außerdem die Ablehung von Koalitionsverhandlungen mit CDU/CSU zur Bildung einer gemeinsamen Bundesregierung.

In der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands habe ich meine politische Heimat.

Als Merseburgerin bin ich Mitglied im Ortsverein meiner Heimatstadt.

 

Weitere Informationen und Aktuelles aus dem SPD-Ortsverein

Merseburg und der SPD-Stadtratsfraktion Merseburg finden Sie hier.

 

Neuer Ortsvereinsvorsitzender ist seit 26.08.2016 der stellv. Fraktionsvositzende der SPD-Stadtratsfraktion und Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses der Stadt Merseburg, Marcus Turré.

Kontakt zu Ortsverein und der Merseburger SPD-Stadtratsfraktion können Sie auch über die Mailadresse spd-gruene-merseburg@gmx.de aufnehmen.

Alle SPD-Ortsvereine des Saalekreises gehören dem SPD-Kreisverband Saalekreis an. Dieser wird durch einen von allen Mitgliedern gewählten Vorstand vertreten. Seit 01.10.2016 gehöre ich diesem Vorstand erneut als stellv. Kreisvorsitzende an.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeit des SPD-Kreisvorstandes Saalekreis und der SPD-Kreistagsfraktion.

In der SPD-Landtagsfraktion bin ich Sprecherin für Sozialpolitik und Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration. Außerdem arbeite ich im Petitionsausschuss des Landtags mit.

Im SPD-Landesverband Sachsen-Anhalt sind alle Stadt- und Kreisverbände organisiert. Dem ehrenamtlichen Landesvorstand und dem Landesparteirat gehören SPD-Vertreterinnen und Vertreter aus allen Regionen des Landes an.

Für die Facharbeit gibt es verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Fachausschüsse, an denen sich auch Nichtmitglieder beteiligen können.

In der SPD-Bundestagsfraktion arbeiten aktuell unsere drei Genossinnen und Genossen aus Sachsen-Anhalt: Burkhard Lischka, Dr. Karamba Diaby und Katrin Budde.

Außerdem vertritt ein SPD-Mitglied aus Sachsen-Anhalt unser Bundesland im Europäischen Parlament: Arne Lietz.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SPD-Wahlkreisbüro